Persönliche Schutzausrüstung (PSA)

Jeder aktive Kamerad der Feuerwehr Mitterteich hat eine ihm zugeteilte Ausrüstung, die ihn und seine Gesundheit schützen soll. Im Einzelnen sind dies bei uns:

Feuerwehrhelm

Zum Schutz vor Kopfverletzungen, in Verbindung mit dem heruntergeklappten Visier zum Schutz vor Splittern bei der technischen Hilfeleistung. Die Feuerwehr Mitterteich benutzt nach wie vor größtenteils den klassischen Alu-Helm , der sich über Jahrzehnte in den Deutschen Feuerwehren bewährt hat. Außerdem sind noch einige wenige Helme von Rosenbauer im Umlauf. Viele Atemschutzgeräteträger verfügen zusätzliche über eine Helmlampen um bei Atemschutzeinsätzen eine bessere Sicht zu haben, ohne in einer Hand ständig eine Lampe mitführen zu müssen.

Flammschutzhaube

Diese Haube wird von Atemschutzgeräteträgern nach dem aufsetzten der Atemschutzmaske übergestreift, um die Hautpartien am Kopf zu schützen, die sonst durch keinen Bekleidungsgegenstand abgedeckt werden. Dies kann im Ernstfall vor schwereren Verbrennungen schützen oder diese zumindest abmildern.

Feuerwehrüberjacke

Bis auf wenige Ausnahmen besitzt die Mitterteicher Wehr fast ausschließlich Überjacken, die für den Atemschutzeinsatz konzipiert wurden. Ihre Isolierung schützt hervorragend gegen Kälte und Hitze und bietet Stauraum für Handschuhe, Funkgeräte, Lampen und vieles mehr. Sie sind mit Leuchtstreifen versehen und können somit im Straßenverkehr ohne Warnweste getragen werden.

Einsatzhose

Es sind zwei Sorten von Löschanzugshosen im Umlauf: einerseits die standardmäßige THL-Hose, anderenseits das für Atemschutzeinsätze spezialisierte Modell, welches durch die bessere Isolierung einen höheren Schutz gegen Hitzeeinwirkung für den Träger bietet und sind außerdem durch Kniepolster sehr unter den Kameraden beliebt.

Handschuhe

Auch bei den Handschuhen sind mehrere Modelle im Einsatz: Für die meisten Einsätze werden unsere THL-Handschuhe verwendet, da diese im Gegensatz zu den klassischen Lederhandschuhen robuster sind, besser anliegen und somit beim Tragen mehr Feingefühl zulassen. Ergänzend sind unsere Atemschutzgeräteträger mit speziellen Handschuhen ausgestattet, welche bei Brandeinsätzen im Innenangriff vor enormer Hitze schützen.

Stiefel

Von der Wehr gestellt werden Gummi- oder Lederstiefel. Häufig werden aber von den Wehrmitgliedern selbst angeschaffte Stiefel verwendet, sofern diese ebenfalls mit einer Stahlkappe sowie einer antistatische Sohle versehen sind.