Gerätehaus

Hier erfahren Sie viele interessante Details über das 2015 fertig renovierte und ausgebaute Feuerwehrgerätehaus.

Atemschutz-Werkstatt/ Pflegestelle

Hier werden die Atemschutzgeräte, Lungenautomaten und Masken der Feuerwehr Mitterteich, gewartet, instandgehalten und geprüft. Die Werkstatt wurde mit dem Umbau des Gerätehauses eingerichtet und im Jahr 2015 in Betrieb genommen.

BildAusgerüstet ist die Werkstatt mit einem Maskenprüfgerät,einer großen Edelstahl-Doppelspüle, ein Trockenschrank für bis zu 8 Atemschutzmasken und ein Prüfkopf der Fa. MSA zum Überprüfen von Masken und Lungenautomaten.

Mit dieser Ausrüstung können die meisten anfallenden Arbeiten selbst erledigt werden, lediglich umfangreichere Arbeiten wie zum Beispiel Preßluftatmer - Grundüberholung oder der TÜV bei Atemluftflaschen werden nach auswärts übergeben.

Dadurch, dass die meisten Arbeiten selbst durchgeführt werden ist eine schnelle Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft nach Übungen und Einsätzen gewährleistet und es werden viele Kilometer Fahrerei gespart.

Fahrzeughalle

Unsere Fahrzeughalle bietet 9 Stellplätze (inkl. Abgasabsaugung) für Großfahrzeuge.

Aktuell stehen dort unser

• Einsatzleitfahrzeug
  • 2 Mehrzeckfahrzeuge
  • Drehleiter mit Rettungskorb 23/12
  • Löschgruppenfahrzeug LF 20
  • Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 20
  • Gerätewagen Logistik/Atemschut/Strahlenschutz
  • Rüstwagen RW 2
  • Radlader
  • Anhänger Pulver P 250
  • Anhänger Schaum-, Wasserwerfer
  • Anhänger Verkehrsabsicherung
  • Anhänger Umweltschutz

Schulungsraum

Unser Schulungsraum ist für sämtliche Eventualitäten ausgestattet.

• Flexibe Tischanordnung
  • Ausreichende Bestuhlung
  • Flipchart
  • Beamer
  • festinstallierte Projektionswand

Hierin werden Theorieabende für die Mannschaft durchgeführt. Weiterhin finden regelmäßig Weiterbildungen für die Führungskräfte der Feuerwehr statt.