Jugendflamme (05.11.2022)

Gemeinsam mit der Jugenfeuerwehr aus Pleussen wurde die Jugendflamme abgenommen.

Direkt im Anschluss an die Kinderflamme ging es mit der Jugendgruppe weiter. In den Stufen 1 und 2 wurden etwa verschiedene Knöten abgefragt, außerdem wurde das korrekte Absitzen und Antreten am Fahrzeug sowie die Inbetriebnahme eines Unterflurhydranten geprüft. Die Jugendlichen mussten auch ihr Können beim Löschaufbau unter Beweis stellen, wo es galt, einen Schlauch möglichst gerade auszuwerfen und anschließend vom Verteiler aus eine Angriffsleitung zu legen.

Die Jugendlichen beider Wehren bestanden alle Aufgaben, wodurch am Ende 11 mal die Stufe 1 und 5 mal die Stufe 2 verliehen wurden.

Danke an die Feuerwehr Pleussen für die gute Kooperation und an Kreisjugendwart Wolfgang Bauer für die Abnahme des Abzeichens!

Bericht: ONetz

Wissenstest (21.09.2022)

Vergangenen Mittwoch nahmen zwei Jugendliche unserer Jugendgruppe mit Erfolg in Konnersreuth am jährlichen Wissenstest teil.

Die abgefragten Sachgebiete waren verschiedene Fragen zum Thema "Brennen und Löschen". So handelten So musste das erlernte Wissen zu beispielsweise dem Verbrennungsdreieck, verschiedenen Brandklassen usw. wiedergegeben werden.

Gratulation an alle Teilneher zur bestandenen Prüfung!

Jugendolympiade (13.08.2022)

Bei der Jugendolympiade in Tirschenreuth siegte diesmal ein Team von 4 Mitgliedern der Mitterteicher Jugendfeuerwehr.

Wie jedes Jahr galt es, verschiedene Geschicklichkeitsaufgaben in einer vorgegebenen Zeit zu absolvieren.
Trotz des Wettkampfes standen der Spaß und, wie bei der Feuerwehr üblich, der Gemeinschaftsgeist im Vordergrund.

Vielen Dank an die Feuerwehr Tirschenreuth und den Feuerwehrverband des Landkreises für die Austragung des Wettbewerbs!

Wissenstest 2017

Am 07.11.2017 haben 15 Jugendliche am jährlichen Wissenstest im Gerätehaus Mitterteich mit Bravour teilgenommen.

Das Thema dieses Jahr war Unfallverhütung und persönliche Schutzausrüstung. Hier wurde quer Beet durch die Themenfelder abgefragt.

Ebenfalls zum Wissenstest haben die Feuerwehren Konnersreuth, Pleußen, Großensees, Großensterz, Pechofen und Neudorf-Rosenbühl teilgenommen.

Gruppenfoto Wissenstes 2017.jpgGruppenbild

Foto 07.11.17, 19 15 24.jpgBild

Abnahme Bayrische Leistungsspange

Am Samstag den 29.07.2017 nahmen 10 unserer Jugendlichen sowie ein Jugendlicher aus Pleußen bei der Abnahme des bayerischen Leistungsabzeichens teil. Die Wochenlange harte Arbeit sowie die unzähligen Versuche bei den Übungen, hatten jedoch am Schluss vollen Erfolg erzielt, sodass alle mit sehr guten Erfolg bestanden haben.

IMG-20170729-WA0004.jpgBayrische Jugendleistungsspange

Bezirksentscheid Floß

Samstag, den 03.06.2017, fand der Bezirksentscheid in Floß, für diesen sich eine Gruppe der Jugendfeuerwehr Mitterteich qualifizierte, statt.

Leider konnte hier nur der 19. (von 28) Platz erreicht werden.

Dennoch wurde die Jugendfeuerwehr durch die zweite Gruppe mit selbstgebauten Schildern angefeuert. Die "Cheerleader" sorgten somit für beste Stimmung, trotz der Niederlage.

Ein Glückwunsch geht an den ersten Platz, die Jugendfeuerwehr Tirschenreuth!