Aktionen

Seit dem 02. April 2022 gibt es die Mitterteicher Feuerfunken. Hier sind ein paar Auszüge aus den Gruppenstunden:

Mit tatkräftiger Unterstützung des Jugendrotkreuzes wurden den Kindern die Grundlagen der Ersten Hilfe vermittelt. Sie lernten so etwa die stabile Seitenlage, das richtige Anlegen eines Kopfverbands oder wie man Pflaster klebt.

Nachdem die Kinder in einer anderen Gruppenstunde bereits Feuerwehrleute beim Löschen eines Christbaumes beobachten konnten, durften sie nun selbst einmal mit Atemschutz spielen. Mit selbstgebastelten Atemschutzgeräten musste, wie bei den "großen" Atemschutzträgern, eine Kriechstrecke bewältigt werden.

Wie gefährlich echte Kerzen an einem Christbaum sind, konnten die Kinder am städtischen Bauhof sehen. Hier wurden mehrere Christbäume zur Demonstration angezündet und anschließend von einem Trupp unter Atemschutz gelöscht. Danach durften die Kinder den beiden Kameraden Fragen stellen.

In der letzten Gruppenstunde des Jahres wurde bei weihnachtlicher Stimmung und Plätzchen der Nachmittag bei Geschichten, Spielen und dem Basteln von Christbaumanhängern verbracht.

25 Buben und Mädchen legten die Kinderflamme ab - zum ersten Mal in Mitterteich. Sie mussten unter anderem Aufgaben wie das Aufbringen eines Pflasters ausführen, die Bestandteile eines Löschanzugs erklären, Geräte an einem Fahrzeug benennen oder eine Person in die stabile Seitenlage bringen. Alle Kinder hatten das Abzeichen bestanden, so wurde 17x Stufe 1, 2x Stufe 2 und 4x Stufe 3 verliehen, wobei die ablegbare Stufe vom Alter abhängt.