Organisation der Freiwilligen Feuerwehr Mitterteich

In der Feuerwehr gibt es viele Ämter zu bekleiden, sei es in der Kommandostruktur, bei der Verwaltung der Wehr oder der Instandhaltung von Fahrzeugen und Ausrüstung - Viele Hände sind nötig, um die Wehr am Leben zu erhalten.

Im Einsatz und der Ausbildung nehmen Führungsdienstgrade eine besondere Position und Verantwortung ein. Die Dienstgrade der Wehr der Wehr gliedern sich wie folgt:

01_Feuerwehrführung_17.10.2022.jpgDie Fürhung der freiwilligen Feuerwehr Mitterteich

Da die Feuerwehr der Stadt Mitterteich klassisch aus der Wehr selbst und einem Feuerwehrverein, der die Einsatzkräfte stellt, besteht, besitzt auch der Verein mehrere Ämter, die die Vorstandschaft und den Verwaltungsrat bilden:

Vorstandschaft.JPGDie Führung des Vereins der Feuerwehr Mitterteich

Auch abseits vom Einsatz- und Ausbildungsgeschehen gibt es eine Menge zu tun: Viele von uns sind auch "hinter den Kulissen" tätig: Sie kümmern sich um die große Menge an Ausrüstung, die beschafft und gewartet werden muss und nehmen führende Rollen in vielen Bereichen ein und halten so die Feuerwehr am Laufen.

Funktionsträger.JPGWeitere Funktionsträger der Feuerwehr

Des weiteren bildet auch unsere Jugendfeuerwehr eine "Organisation in der Organisation". Auch in ihr gibt es wichtige Ämter zu belegen:

Jugendausschuss.JPGStruktur der Jugendfeuerwehr